Zum Inhalt springen

Kultur

6. Sinfoniekonzert - In die neue Welt

  • Wann? Dienstag | 14.02.2023
  • Beginn?19:00 Uhr
  • Wo? Ruhrfestspielhaus, Hinterbühne
    Otto-Burrmeister-Allee 1
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Sergej Rachmaninow (1873–1943)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-moll op. 30

Erich Wolfgang Korngold (1897–1957)
Sinfonietta H-Dur op. 5

Olga Scheps, Klavier
GMD Rasmus Baumann, Leitung

Ohne sie hätte Hollywood anders geklungen: Sergej Rachmaninow und Erich Wolfgang Korngold prägten als Europäer den Sound der „Neuen Welt“. Sein 3. Klavierkonzert schrieb Rachmaninow noch in Russland, brachte es aber in New York zur Uraufführung. „Rach 3“ wurde durch den Film „Shine“ noch populärer. Rachmaninow nannte es launig ein „Konzert für Elefanten“: riesig schwer und umfangreich. Olga Scheps, geboren in Moskau und zu Hause in Köln, wird als „Klavierpoetin“ mit „atemberaubendem Spiel“ gefeiert. Noch vor seinen Hollywood-Filmmusiken zeigte der 16-jährige Erich Wolfgang Korngold sein großes Talent für schwelgerische Orchesterfarben in der „Sinfonietta“.

Foto Olga Scheps: Uwe Arens

Voransicht
Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine im Vest