Zum Inhalt springen
50 Jahre Altstadtschmiede: Gemeinsam in die Zukunft
Foto: Marco Stepniak

50 Jahre Altstadtschmiede: Gemeinsam in die Zukunft

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Die Altstadtschmiede feiert 2025 ihr 50-jähriges Jubiläum – ein Ort der Kultur und Begegnung, der jetzt auf Unterstützung angewiesen ist. Mit der Kampagne „Schmiedeliebe“ sollen Spenden gesammelt werden, um sicher das 50. Lebensjahr zu bestreiten.

Die Altstadtschmiede in Recklinghausen blickt auf fast 50 Jahre voller lebendiger Kultur, zahlreicher Begegnungen und unvergesslicher Momente zurück. Seit 1975 ist die „Schmiede“, wie sie liebevoll genannt wird, ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Recklinghausen. Sie hat sich als eines der ältesten soziokulturellen Zentren Deutschlands einen Namen gemacht und bleibt bis heute ein Ort der Vielfalt und des Austauschs. Ob Kinder- und Jugendprojekte, Konzerte oder private Feiern – fast jeder Recklinghäuserin hat hier seine eigene Geschichte erlebt.

Doch das 50. Jubiläum ist nicht nur Anlass zum Feiern, sondern auch zum Nachdenken. Die Zeiten sind herausfordernd: Inflation, wirtschaftliche Unsicherheiten und die Nachwirkungen der Pandemie machen der Altstadtschmiede finanziell zu schaffen. Damit der Verein Altstadtschmiede e.V. auch in Zukunft diesen einzigartigen Raum für alle Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Hintergrund, erhalten kann, wurde die Kampagne „Schmiedeliebe“ ins Leben gerufen.

Variable Spenden-Mitgliedschaften

Mit dieser Spendenkampagne soll ein fünfstelliger Betrag gesammelt werden, um die Schmiede sicher ins Jubiläumsjahr zu tragen. Zwei besondere Mitgliedschaften stehen zur Auswahl: 500 Soli-Mitgliedschaften à 50 Euro und 50 Jubel-Mitgliedschaften à 500 Euro. Ein Zeichen dafür, dass die Altstadtschmiede auch im Jubiläumsjahr weiterhin als offener, kultureller Treffpunkt bestehen bleibt.

Schirmherr der Kampagne ist Bürgermeister Christoph Tesche, der die Schmiede seit vielen Jahren kennt und ihre Bedeutung für die Stadt und ihre Menschen betont. Wer der Schmiede ein Geburtstagsgeschenk machen möchte, findet unter www.schmiede-liebe.de alle Informationen zur Kampagne und zu den unzähligen Geschichten und Gesichtern, die die letzten fünf Jahrzehnte geprägt haben.

Auf die nächsten 50 Jahre Schmiedeliebe!

"Alter, Herkunft, religiöse Zugehörigkeit, sexuelle Identität – all das spielt in der Altstadtschmiede keine Rolle. Hier steht der Austausch auf Augenhöhe im Vordergrund sowie das Gemeinschaftsgefühl, das so wichtig ist für eine funktionierende Stadtgesellschaft. Vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen unschätzbaren Dienst, der nicht hoch genug angerechnet werden kann. Aber auch im kulturellen Bereich ist die „Schmiede“ eine der wichtigsten Einrichtungen unserer Stadt und seit einem halben Jahrhundert einfach ein beliebter Treffpunkt – für Menschen aus Recklinghausen und darüber hinaus", sagt Christoph Tesche sowohl in seiner Funktion als Bürgermeister und Schirmherr, aber auch als regelmäßiger und langjähriger Gast der verschiedenen kulturellen Veranstaltungen.

Auf dem Bild oben zu sehen - v.l.:
Stefan Prott (RDN Verlag/Vest Erleben)
Birte Gooßes (Leiterin der Altstadtschmiede)
Ulrich Frerichs (Vorstandsmitglied Altstadtschmiede e.V.)
Tobias Schäfer (Spender der ersten Stunde)
Bürgermeister Christoph Tesche
Stefan Fokken (Sparkasse Vest)

 

Info
Altstadtschmiede e.V.

Kellerstraße 10
45657 Recklinghausen Recklinghausen

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: