Zum Inhalt springen
Städte fit für den Frühling machen
(C) https://www.herten.de/presse/p/news/herten-putzt-sich-raus-2024.html (v. l.) Bürgermeister Matthias Müller, die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Silvia Godde und Nicole Barciaga sowie stellvertretender Bürgermeister Jürgen Grunwald freuen sich auf den anstehenden Putztag im März.

Städte fit für den Frühling machen

Lesedauer: ca. 8 Min. | Text: _Redaktion _RDN

In vielen Städten bei uns im Vest nehmen Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Wochen aktiv an so genannten Frühjahrsputzen oder Besentagen teil, um ihre Stadt von Müll und Unrat zu befreien.

In vielen Städten bei uns im Vest nehmen Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Wochen aktiv an so genannten Frühjahrsputzen oder Besentagen teil, um ihre Stadt von Müll und Unrat zu befreien. Diese ehrenamtliche Initiative zeugt nicht nur von großem Umweltbewusstsein - die Reinigungsaktion ist ein starkes Symbol für Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein.
Ob alleine, mit der Familie oder in Gruppen organisiert, Menschen jeden Alters packen mit an, um Straßen, Parks und öffentliche Plätze zu säubern. Die Anmeldephasen haben bereits begonnen. Wir haben hier aufgelistet, wann in welcher Stadt gemeinschaftlich aufgeräumt wird! 

Dorstener Besentage 2024

Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Dorsten und der Verein Sag Ja zu Dorsten laden vom 11. bis zum 16. März zu den Dorstener Besentagen ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Dorsten und der Verein Sag Ja zu Dorsten laden vom 11. bis 16. März zu den Dorstener Besentagen ein. Erneut aufgerufen, sich für mehr Sauberkeit in der Stadt einzusetzen, sind alle Dorstener Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Vereine, Nachbarschaften und weitere Gruppen. Auch Einzelpersonen können gerne mit anpacken. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Im vergangenen Jahr waren es rund 3000 Personen, die sich an der Sammelaktion in Dorsten beteiligt haben. Es war das beste Ergebnis seit Bestehen der Dorstener Besentage.
„Jeder, der sich fit genug fühlt, um in seinem Quartier mal ordentlich aufzuräumen, kann gerne mitmachen“, sagt Ursula Eickmeier vom Entsorgungsbetrieb. Die Hauptorganisatorin der Dorstener Besentage ergänzt: „Aufgeräumt wird in allen Stadtteilen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst legen den Bereich fest, in dem sie sammeln wollen. Es ist immer besser, wenn man einen Bezug zum Gebiet hat. Und auch den Sammeltag bestimmen sie selber. Wir vom Entsorgungsbetrieb geben uns größte Mühe, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unterstützen“. Für die Aktion werden auch diesmal wieder kostenlos Müllsäcke und Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt.

Als Dankeschön laden der Entsorgungsbetrieb und der Verein Sag Ja zu Dorsten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 16. März (Samstag) von 13. bis 17 Uhr zur traditionellen „Besenparty“ in der beheizten Fahrzeughalle des Entsorgungsbetriebs ein. Bei einem bunten Nachmittag mit Musik, Kinderspaß und Essen und Trinken sollen die Besentage gemütlich ausklingen. Es wird auch wieder eine Tombola geben, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Antonius von Hebel, neben Andreas Jung Betriebsleiter des EBD, berichtete im Rahmen des Pressegesprächs von VIP-Tickets für ein Rennen der Deutschen-Tourenwagen-Masters, Reisegutscheinen, Dorstener Wunscherfüllern, Karten für das Freizeitbad Atlantis, Restaurantgutscheinen und von mehreren Sachpreisen.

Erneut stellen gleiche mehrere Dorstener Sponsoren Gelder zur Verfügung, um ein der Öffentlichkeit zugängliches Projekt in einem Stadtteil zu unterstützen. Dieser Sponsorenpreis ist ein Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihren Stadtteil engagieren. Diese zusätzliche Initiative soll über die Besentage hinauswirken und vielen Menschen Freude bereiten. Die Bürgerinnen und Bürger kennen ihren Stadtteil am besten: Sie werden im Rahmen der Dorstener Besentage gebeten, ein Projekt vorzuschlagen, das in ihrem Quartier gefördert werden soll. Der Gewinner des Sponsorenpreises wird auf der Besenparty bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr konnte mit den Sponsorengeldern ein Bienenhotel am Busbahnhof in Lembeck und eine Nestschaukel für die Kinder der Haldenwangschule errichtet werden. „Die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres war mit rund 3000 Bürgerinnen und Bürgern sensationell. Ich freue mich sehr darüber, dass sich viele Dorstenerinnen und Dorstener ihrer Verantwortung für ihr Quartier und für die Umwelt bewusst sind. Sie wissen: Um sich wohl zu fühlen, muss es auch sauber sein“, sagt Bürgermeister Tobias Stockhoff.

Foto: Stadt Dorsten

Ein Dankeschön richtete der Bürgermeister auch an die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer. „Vielen Dank für Ihr Engagement, vielen Dank, dass Sie durch Ihre Unterstützung unseren Besentagen diesen tollen Rahmen verleihen. Vielen Dank, dass Sie sich so stark mit unserer Stadt identifizieren“. Die Sponsoren der Dorstener Besentage 2024 sind: Vereinte Volksbank, Dorstener Zeitung, Humbert, Getränke Abel, Metzgerei Bellendorf, Bäckerei Imping, BPP Wirtschaftsprüfer, Dekra, Mercedes Köpper, Mega Wash, Atlantis Dorsten, Autohaus Wietholt, EKT Entsorgungs- und Kanaltechnik, Mc Donalds, Elektro Baumann, KTH & Partner. Vom Verein Sag ja zu Dorsten haben Manfred Hürland und Ludwig Minnebusch am Pressegespräch beim Entsorgungsbetrieb teilgenommen. Sie haben angekündigt, den Sponsoringbetrag um 500 Euro aufzustocken, sodass für Projekte, die im Rahmen der Dorstener Besentage unterstützt werden, insgesamt 6000 Euro zur Verfügung stehen.

Infos und Anmeldungen: Der Entsorgungsbetrieb bittet alle Interessierten um Anmeldung und Mitteilung, mit wie vielen Personen an welchem Tag in welchem Gebiet Müll eingesammelt werden soll. Anmeldungen sind möglich bis zum 26. Februar unter der Rufnummer 02362 / 66 56 05 oder per E-Mail an u.eickmeier@dorsten.de.

Herten putzt sich raus 2024

Stadtweiter Frühjahrsputz startet wieder – Anmeldung ab sofort möglich
Handschuhe angezogen und Müllsäcke geschnappt – am 16. März ist es wieder soweit, der Hertener Putztag steht an. Ab 9.30 Uhr werden Grünflächen, Straßenränder und öffentliche Anlagen bei der großen Aktion „Herten putzt sich raus“ von Abfall gesäubert. Auch die große Besenparty findet wieder statt – zu der auch das Acoustic Duo „Die Zwei“ ihren musikalischen Beitrag leistet. Beate Lucas und Andreas Koll Covern sorgen mit vielen bekannten Songs verschiedener Musikepochen für Stimmung.
„Ich freue mich, dass wir im Rahmen des Putztages jetzt wieder gemeinsam für unsere Stadt anpacken können“, so Bürgermeister Matthias Müller. „Es haben sich dabei immer sehr viele Menschen engagiert. Ich hoffe, dass auch jetzt wieder zahlreiche Hertenerinnen und Hertener mitmachen.“ Aktuelle Infos finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.herten.de/putztag.
Jürgen Grunwald, stellvertretender Bürgermeister sowie die beiden stellvertretenden Bürgermeisterinnen Silvia Godde und Nicole Barciaga beteiligen sich ebenfalls an der Aktion. Zusammen mit Bürgermeister Matthias Müller werden sie am 16. März im Stadtgebiet Hand anlegen und aufräumen.

Abholen der Müllsäcke und Handschuhe am ZBH
Auch in diesem Jahr gibt es keine festen Treffpunkte im Stadtgebiet, an denen das benötigte Material ausgegeben wird. „Die Teilnehmenden müssen Müllsäcke und Handschuhe im Vorfeld beim ZBH abholen und dann auch ihre Müllabladestellen bekannt geben“, erklärt ZBH-Abfallberaterin Andrea Eckert. Das erleichtere die logistischen Abläufe, da die Teilnehmenden der vergangenen Jahre die Materialien überwiegend schon beim ZBH abgeholt haben.

Alle sammeln, wo sie möchten – Sondermüll bitte melden
Wo letztendlich Abfall gesammelt wird, können sich die Teilnehmenden aussuchen. Ob Straßenränder, öffentliche Anlagen oder Verkehrsflächen – alles darf von Dreck und Unrat befreit werden. Das gilt natürlich auch für die Waldgebiete. Alle natürlichen Bestandteile wie trockene Äste, Blätter und Baumwurzeln bleiben jedoch im Wald. Auch gefährlicher Müll wie auslaufende Autobatterien soll bitte liegen bleiben: Einfach den ZBH-Mitarbeitenden melden, sie entsorgen den Sondermüll dann fachgerecht.

2023: Über 2.900 Teilnehmende und 65 Kubikmeter Müll
Obwohl Herten über die vergangenen Jahre immer sauberer geworden ist, werden jedes Jahr am Putztag tausende Kilo Müll im Stadtgebiet gesammelt. „Die Mengen sind erstaunlich. 2023 haben rund 2.900 Hertenerinnen und Hertener die Umwelt von insgesamt 65 Kubikmeter Müll befreit“, berichtet Gregor Born, ZBH-Betriebsleiter.

ZBH nimmt Kühlschränke und Metallschrott kostenlos an
Neben „kleinen“ Wegwerfsünden wie Zigarettenkippen, Bonbonpapier oder Getränkedosen, werden sogar Kühlschränke oder andere Elektrogeräte „wild“ in der Umwelt entsorgt. Das ärgert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders. „Sondermüll kann kostenlos beim Umweltbrummi abgegeben werden. Elektrogeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen holen wir sogar im Rahmen der Sperrmüllabfuhr ab und entsorgen sie kostenlos“, betont Gregor Born.

Anmeldungen
„Mitmachen können wirklich alle“, ergänzt Andrea Eckert. Sie hofft, dass auch in 2024 wieder viele Hertenerinnen und Hertener dabei sind. „Toll ist immer die bunte Mischung von Vereinen, politischen Organisationen, Kindergärten und Siedlergemeinschaften“, findet die Abfallberaterin. Für die Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und eventuelle finanzielle Unterstützung werden noch Sponsoren gesucht. Interessierte Unternehmen können sich beim ZBH unter der Telefonnummer 02366 303-155 melden.

Marler Besentag feiert 25-jähriges Jubiläum

Am 2. März ist es wieder so weit. Marl. In diesem Jahr feiert der Marler Besentag sein 25-jähriges Jubiläum. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Marler Gruppen, Freundeskreise und Nachbarschaften für den 2. März anmelden. Nach getaner Arbeit laden die Stadt Marl und der Zentrale Betriebshof (ZBH) zur traditionellen Besenparty ein. Auch in diesem Jahr hofft Bürgermeister Werner Arndt gemeinsam mit dem ZBH auf viele fleißige Helferinnen und Helfer. Im vergangenen Jahr fegten rund 2000 Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen und Vereine über die Marler Plätze sowie Straßen und sammelten für ihre Stadt acht Tonnen Unrat und Abfall ein.

Party am Zentralen Betriebshof
Alle Helferinnen und Helfer, die Marl fit für den Frühling machen und Grünflächen, Parks und Spielplätze von Unrat befreien wollen, werden zum Abschluss für ihre Mühen mit der „Besenparty“ am Zentralen Betriebshof der Stadt Marl an der Zechenstraße 20 belohnt. Neben Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Berlinern wird es eine Auswahl an Suppen sowie Grillwürstchen geben. Bei einer Verlosung mit Rubbelkarten winken außerdem attraktive Preise. Naturdünger wird kostenlos ausgegeben Der Besentag ist auch Komposttag: Die Firma Remondis wird einen großen Container mit Kompost aufstellen, an dem Naturdünger kostenlos von 9 bis 12 Uhr abgeholt werden kann. Die Sponsoren des diesjährigen Besentags sind: McDonald’s Marl, Rewe, Westenergie, Malzers, IGBCE und Remondis. Mit dem Marler Besentag beteiligt sich die Stadt Marl auch wieder an der europaweiten Aktion „Let’s Clean Up Europe“.

Anmeldungen per Telefon oder Infozettel Alle fleißigen Helferinnen und Helfer können sich bei der Abfallberatung des ZBH unter der Rufnummer 02365 / 99-5423 (Fax: 99-5599) oder per Handzettel anmelden, der in den nächsten Tagen an vielen öffentlichen Stellen ausliegt.

Der 26. Recklinghäuser Frühjahrsputz mit Besenparty

Auch wenn es aktuell noch nicht danach aussieht, ist der Frühling nicht mehr weit. Das bedeutet zugleich, der alljährliche Recklinghäuser Frühjahrsputz steht vor der Tür. Am Samstag, 16. März, lädt die 26. Ausgabe alle Recklinghäuser*innen, Vereine, Firmen, Familien, Schulen und Kindertagesstätten zum Fegen, Reinigen und Sammeln ein. Auch die allseits beliebte Besenparty in der Fahrzeughalle der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR), Beckbruchweg 33, findet im Anschluss statt.

Am Ende der Putzaktion sollen öffentliche Plätze, Schulwege, Spielplätze, und Grünanlagen wieder blitzeblank sein. Im vergangenen Jahr waren 58 Gruppen mit ca. 1.000 Teilnehmenden im Stadtgebiet unterwegs. So kommen in der Regel jährlich fünf bis sechs Tonnen Müll zusammen.Das für das Sammeln benötigte Material, darunter Mülltüten, Kinderhandschuhe, Warnwesten und Greifzangen, werden nach Absprache von den KSR aus- und auf der Besenparty wieder zurückgegebenDie Abfallsäcke werden von den KSR im Zeitraum von Freitag, 15. März, bis Montag, 18. März, von dem zuvor besprochenen Sammelort abgeholt. Alternativ können die befüllten Mülltüten auch direkt zur Besenparty mitgebracht werden.

Die Besenparty

Die beliebte Besenparty startet um 13 Uhr mit einem Grußwort von Bürgermeister Christoph Tesche, in dem er allen Beteiligten für ihre Arbeit dankt, ehe sich die Kinder an den Attraktionen vergnügen können. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder die heißbegehrte Müllwagenrundfahrt, ein Kinderspielmobil und eine Sommerrodelbahn. Die Besenparty steht zudem im Zeichen der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie, da ausschließlich CO2-neutrale Kinderattraktionen in der Fahrzeughalle stehen. Als Emissionsausgleich für die Anfahrt dieser Attraktionen will das Unternehmen „JM Event Attraktion GmbH“ wie im Jahr zuvor Bäume pflanzen. Dafür wird jeder zu den KSR gefahrene Kilometer in Bäume umgerechnet. Als Bestätigung erhalten die KSR ein Pflanz-Zertifikat der Firma. Außerdem wird erneut umweltfreundliches Besteck verwendet.

Interessierte können sich ab sofort bis Donnerstag, 29. Februar, online zum Frühjahrsputz anmelden.

 
Info
Stadt Herten

Stadt Dorsten

Stadt Marl

Carl-Duisberg-Straße 165
45772 Marl

info@marl.de
https://www.marl.de/

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: