Zum Inhalt springen
Noch einmal etwas ganz anderes machen
(v.l) Christian Böhlke, Anke Koller und Guido Twachtmann

Noch einmal etwas ganz anderes machen

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Mine Öziri

Die Zeiten, in denen man einen Beruf erlernt und dann darin bis zum Renteneintritt arbeitet, sind in vielen Branchen passé. Die Digitalisierung und der technische Fortschritt machen einen Jobwechsel auch für Erwerbstätige immer öfter nötig. Hier setzt die Bundesagentur für Arbeit im Kreis Recklinghausen an.

Mitten im Berufsleben ­- noch einmal etwas ganz anderes machen

Guido Twachtmann, Leiter des Sparkassen-Beratungscenters am Königswall, war gleich angetan von der Idee, „sein“ Center, in dem regelmäßige Kunst- und Kulturveranstaltungen stattfinden, der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung zu stellen. „Es ist in erster Linie eine Bankfiliale, aber eben auch ein Begegnungscenter, das wir mit Leben füllen. Erst gestern haben begabte Schülerinnen und Schüler der Musikschule hier gespielt. Das kam großartig an“, sagt er.

Gleich neben der Ausstellungsfläche, auf der aktuell die Historie der traditionsrei­­chen Palmkirmes zu sehen ist, wird ab sofort auch die Bundesagentur für Arbeit regelmäßig mit einem Informationsstand vertreten sein, an dem Berufsberater wie Anke Koller und Christian Böhlke beraten. Und zwar Bürgerinnen und Bürgern, die sich beruflich neu- oder umorientieren bzw. wieder in den Beruf einsteigen wollen und/oder Sorge haben oder wissen, dass ihre Stelle aufgrund von Umstrukturierungen wegfällt, oder befürchten, dass sie in ihrem jetzigen Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am richtigen Platz sind.

 „Das sind so die klassischen Fälle in denen Menschen sich mit gezielten Fragen an uns wenden“, berichtet Initiatorin der Kooperation Anke Koller. „Gerade einmal eine halbe Stunde nach Öffnung des Centers um 9:00 Uhr kommen auch schon zwei Interessierte aus Waltrop und Haltern am See, die sich den Termin aus der Tageszeitung ­notiert haben“, berichtet sie.

Der Bedarf an Beratung ist da und die Idee an öffentlichen Orten, wie einer Sparkasse, vertreten zu sein, dient dazu die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme so niedrig wie möglich zu halten. „Die meisten Menschen, die wir beraten, sind ja im Job und suchen eben ungern die Arbeitsagentur auf – weil die Annahme, das sei nur für Arbeitslose, dann irgendwie doch noch in den Köpfen vertreten ist“, erklärt Christian Böhlke. So geht das Team immer neue und direktere Wege. Im Sommer 2022 waren sie beispielsweise mit einem Campervan unterwegs und haben frequentierte Stellen im Kreis angesteuert.

Ist der erste Kontakt da, wird ein Folgetermin für eine persönliches Gespräch vereinbart, in dem sich die Profis die individuelle Situation anschauen und auch mit „Selbsterkundungstools“ analysieren, welche Stärken und Qualifikationen vorhanden sind, um im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, ein neues Arbeitsfeld zu erklimmen. Gleich im nächsten Schritt schließt sich die Frage nach konkreten Maßnahmen und ihrer Finanzierung an. 

v.l. Herr Bölke , Frau Koller (Arbeitsagentur )

Wichtig ist den beiden Beratern dabei, dass sie niemanden mit der Aussage „da ­sehen wir keine Möglichkeiten“ hängen lassen, sondern eben dann, wenn die Finanzierungvoraussetzungen über die Bundesagentur für Arbeit nicht erfüllt sind, auf alternative Möglichkeiten, wie Stipendiaten oder auf Chancen durch andere Träger aufmerksam machen.

„Worauf Sie sich auf jeden Fall verlassen können, ist, dass unsere Aussagen valide sind. Wer sich selbst im Netz auf die Suche nach Antworten macht, wird überschwemmt von Informationen und Halbwahrheiten. Ein persönliches Gespräch mit uns spart Zeit und lohnt sich in jedem Fall für alle Erwachsenen, die sich mit einem Neustart beschäftigen“, betont Anke Koller.  

INFO

Der nächste Termin für die Berufsberatung im Sparkassen-Beratungscenter Königswall ist am
30. März 2023 ab 14:00 Uhr.

Info Sparkasse Vest Recklinghausen
Sparkasse Vest Recklinghausen

Herzogswall 5
45657 Recklinghausen

https://www.sparkasse-re.de/de/home.html

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: