Zum Inhalt springen
STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima
Bildnachweis: IStock/shironosov

STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima

Lesedauer: ca. 7 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Beim Wettbewerb Stadtradeln treten Teilnehmende für 21 Tage in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in der eigenen Kommune.

Der Kreis Recklinghausen nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal geschlossen an der Aktion STADTRADELN teil. Vom 1. bis 21. September läuft der Wettbewerb, bei dem es darum geht, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Es freut mich sehr, dass unsere zehn Städte in diesem Jahr nicht nur im freundschaftlichen Wettbewerb miteinander stehen, sondern auch gemeinsam als Kreis Recklinghausen gegen andere Kreise und Regionen antreten“, sagt Landrat Bodo Klimpel. „Außerdem leisten wir so gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz. Also schnappen Sie sich Ihr Rad und genießen Sie auf den Radwegen und -trassen im Kreis und in der Region den Sommer.“ 

 

Kostenlos anmelden und teilnehmen

Am STADTRADELN kann jeder teilnehmen, der im Kreis Recklinghausen lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Ziel ist, möglichst viele Radkilometer für sich, das Team oder die Stadt und somit für den Kreis Recklinghausen zu sammeln. Zugelassen sind Gruppen ab zwei Personen. Max Kumpfer, Radverkehrskoordinator des Kreises Recklinghausen, empfiehlt: „Insbesondere in größeren Unternehmen oder Verwaltungen ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit den Kolleginnen und Kollegen abzustimmen, Teams zu bilden und sich anzumelden“. Aber nicht nur große Teams haben Chancen auf den Sieg. „Auch kleinere Teams aus Vereinen, Freundinnen und Freunden oder Familien können hohe Durchschnittskilometer pro Radlerin oder Radler erreichen und haben somit gleichermaßen hohe Chancen auf den Sieg.“

Die zurückgelegten Kilometer können per App erfasst werden oder auf der Internetseite nachgetragen werden.

Interessierte können sich schon jetzt unter www.stadtradeln.de/kreis-recklinghausenanmelden.

Herten

Stadtradeln-Auftakttour am 1. September in Herten Strecke führt auf ca. 29 Kilometern bis nach Alt-Oer: Auf den Sattel, fertig, los: Vom 1. bis 21. September findet das Stadtradeln 2024 statt. Um den Radfahr-Wettbewerb „ins Rollen zu bringen“, laden die Stadt Herten und der ADFC-Herten zur Auftaktradtour am Sonntag, 1. September, um 11 Uhr ein. Los geht es am RVR-Besucherzentrum-Hoheward (Werner-Heisenberg-Straße 14). Alle Interessierten können an der Auftaktradtour und am Stadtradeln 2024 kostenlos teilnehmen.
Die Strecke wird ca. 29 km lang sein, verläuft überwiegend über Radwege und ist als "einfach" eingestuft. Die Tour führt vom Besucherzentrum-Hoheward nach Norden durch Herten nach Recklinghausen-Nord. Vorbei am Freibad Mollbeck geht es dann in Richtung Halde General Blumenthal 8. Nach der Fahrt durch Alt-Oer geht es in Richtung Süden wieder nach Recklinghausen und dann über die Allee des Wandels zurück zum RVR-Besucherzentrum. Mittags wird eine Pause im Umfeld des Restaurants Herzlich geplant, in der die Radfahrenden entweder selbstorganisiert einkehren können oder ihren selbst mitgebrachten Imbiss an den Mollbeckteichen einnehmen und dabei miteinander ins Gespräch kommen können.
Die Stadt Herten und der ADFC-Herten freuen sich über viele Mitfahrende, weisen aber darauf hin, dass alle auf eigene Gefahr radeln. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Der Radfahr-Wettbewerb Stadtradeln findet vom 1. bis 21. September statt und soll dazu anregen, auf das klimafreundliche Fahrrad umzusteigen und so etwas für die eigene Gesundheit und für das Klima tun. Jeder Kilometer zählt. Wer in Herten lebt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört, kann in diesem Zeitraum in die Pedale treten und möglichst viele Kilometer sammeln. Per App erfasst oder direkt auf der Internetseite können die zurückgelegten Kilometer eingetragen werden.
Diejenigen, die für die Stadt Herten radeln, erhalten die praktische Fahrradtasche "Bikezac" oder ein Reflektorband. Zusätzlich haben die Radfahrerinnen und Radfahrer die Chance, attraktive Gutscheine zu gewinnen. Die Preisübergabe findet im Vorfeld der "Abradeltour" am Sonntag, 20. Oktober, statt.
Unter www.stadtradeln.de/herten finden Interessierte weitere Informationen. Auch Lydia Schäfers steht telefonisch unter 02366 303-406 oder per E-Mail an l.schaefers@herten.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Recklinghausen


Den Fahrradsattel richtig einstellen, das Pedal zurechtrücken und los geht’s: Das jährliche STADTRADELN steht von Sonntag, 1. September, bis Samstag, 21. September, auf dem Programm. Die dreiwöchige Aktion soll einmal mehr Menschen in und um Recklinghausen dazu motivieren, das Auto stehenzulassen und auf das Rad zu steigen.Das STADTRADELN bietet sowohl ambitionierten als auch entspannten Sportsfreund*innen die Möglichkeit, sich für die Kommune auf den Fahrradsattel zu schwingen, Kilometer zu sammeln und somit zu zeigen, wie viele Tonnen CO₂ zusammen eingespart werden können. „Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele Teilnehmer*innen in die Pedale treten werden. Wir als Stadt sind bestrebt, den Radverkehr immer weiter auszubauen und Recklinghausen klimafreundlich zu gestalten. Die Mobilitätswende ist in vollem Gange, also müssen wir auch jetzt zusammen handeln. Die Aktion STADTRADELN ist ein zusätzlicher Ansporn für die Bürgerinnen und Bürger, die noch einen letzten Motivationsschub benötigen“, so Bürgermeister Christoph Tesche.
Bereits in den vergangenen Jahren hat man gesehen, wie viele Menschen sich für den Radverkehr starkmachen und an dieser Aktion teilnehmen. Für die Stadt Recklinghausen können alle Interessierten teilnehmen, die in der Ruhrfestspielstadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Die teilnehmenden Schulen veranstalten untereinander außerdem einen eigenen Wettbewerb. Sowohl Eltern als auch Ehemalige von Schulen sind eingeladen, sich in einer eigenen Gruppe auf den Drahtesel zu schwingen und mitzufahren. Dabei ist die Art des Fahrrads unerheblich: Von Mountainbike bis Liegerad kann und darf alles zum Radeln verwendet werden. Alle Städte des Kreises Recklinghausen nehmen gleichzeitig teil, um für den Kreis die meisten Kilometer zu sammeln. Jeder für die Stadt Recklinghausen zurückgelegte Kilometer kann online unter www.stadtradeln.de/Recklinghausen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden.

Damit die Motivation noch weiter angekurbelt wird, werden im Anschluss an die siebentägige Nachtragefrist nach dem Stadtradeln unter allen registrierten Teilnehmenden für die Stadt Recklinghausen attraktive Preise verlost. Im Anschluss an das Stadtradeln findet am Dienstag, 5. November, um 16 Uhr auf dem Rathausvorplatz die Siegerehrung mit Preisverleihung statt.

Auch in diesem Jahr wird die dreiwöchige Aktion mit einem Programm begleitet. Den Anfang macht der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Sonntag, 1. September, um 11 Uhr mit einer rund 35 Kilometer langen Auftakttour vom Rathausplatz aus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es kann jeder teilnehmen. Also rauf aufs Rad und los geht’s. Das Highlight der dreiwöchigen Aktion wird der Fahrradtag am Freitag, 20. September, sein, für den ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geplant ist. Von 12 bis 18 Uhr werden auf dem Altstadtmarkt Laufradparcours und eine Kreativ-Werkstatt für Kinder, Georg, der Clown, eine mobile Werkstatt und die Fahrradwache der Radstation, ein Fahrradmuseum und Spaßräder zum Ausprobieren, ein Pumptrack sowie eine Fahrradwaschanlage angeboten. Des Weiteren wird die Polizei, der ADFC (z.B. Fahrradcodierung), ein Coffee- und Bratwurst-Bike, sowie eine Hüpfburg vor Ort sein.
Eine Anmeldung zum STADTRADELN für die Stadt Recklinghausen ist kostenlos und online unter www.stadtradeln.de/recklinghausen möglich. Auch während des Aktionszeitraums sind Anmeldungen möglich. Die Ergebnisse werden auf der Webseite www.stadtradeln.de/ergebnisse veröffentlicht.
STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Weitere Informationen gibt es online unter www.stadtradeln.de.

Datteln und Oer-Erkenschwick

STADTRADELN 2024
Gemeinsame Radtour der Städte Oer-Erkenschwick und Datteln

Während des STADTRADELN-Zeitraums vom 1.9. bis 21.9.2024 laden die Städte Oer-Erkenschwick und Datteln zu einer gemeinsamen Fahrradtour ein, bei der die so genannte Stimberg-Schleife gefahren wird. Die Tour startet am Sonntag, 8. September 2024, um 11.00 Uhr an der Ecke Oelmühlenweg/Friedrich-Ebert-Straße in Datteln.

Mit nur geringen Steigungen ist die etwa 27 Kilometer lange Stimberg-Schleife eine eher leichte und kurzweilige Radrundtour zwischen Historie und Moderne. Sie führt durch die landschaftlich wunderschöne Region und die angrenzende Haard, vorbei an beeindruckenden Holzskulpturen und übergroßen Sitzmöglichkeiten entlang der Waldpromenade in der Haard, ganz in der Nähe des Maritimo. Ein malerisches Panorama bieten die Felder, Bauernhöfe und Koppeln besonders in den Sommermonaten, wenn alles blüht.

Während der Tour ist ein Stopp bei Mutter Wehner geplant. Dort ist eine Stärkung auf eigene Kosten geplant. Die Tour wird anschließend fortgesetzt. Die Tour startet ab einer Teilnehmer*innenzahl von 10 Personen; 20 Personen können maximal mitfahren. Anmeldung bei:

Saskia Karsten

Stadt Oer-Erkenschwick

Tel.: 02368/691-360

E-Mail: mobilitaet@oer-erkenschwick.de

Stefanie Pfitzmann

Stadt Datteln

Tel.: 02363/107-298)

E-Mail: klimaschutz@stadt-datteln.de

Saskia Karsten und Stefanie Pfitzmann beantworten gerne die Fragen interessierter Teilnehmer*innen.

Die Teilnahme an der Tour findet auf eigene Gefahr statt. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, an einen Fahrradhelm zu denken, an Verpflegung, Getränke und Wetterschutz für unterwegs.

Oer-Erkenschwick

Im Zuge der Aktion Stadtradeln (1. bis 21. September 2024), an der sich auch die Stadt Oer-Erkenschwick beteiligt, bieten die Städte Datteln und Oer-Erkenschwick eine gemeinsame Radtour an. Die beginnt am Sonntag, 8. September, um 11 Uhr an der Ecke Oelmühlenweg/Friedrich-Ebert-Straße. Geplant ist eine vierstündige Tour rund um Oer-Erkenschwick inklusive Pausen und einer Einkehr in der Gaststätte "Mutter Wehner" (auf eigene Kosten). Gegen 15 Uhr soll die Radtour am Ausgangspunkt enden. Für das Stadtradeln registrierte Radfahrende können sich bei der Oer-Erkenschwicker Mobilitätsbeauftragten, Saskia Karsten, unter Tel. 02368/691360 oder per Mai an Mobilitaet@Oer-Erkenschwick.de anmelden. Weitere Informationen zum Stadtradeln gibt es auf der städtischen Homepage unter www.oer-erkenschwick.de.

Waltrop

STADTRADELN startet mit Bürgermeister-Radtour!
Radfahr-Wettbewerb für ein besseres Klima
Die Stadt Waltrop nimmt in diesem Jahr wieder an der Aktion STADTRADELN teil. Von Sonntag, den 1. September 2024, bis Samstag, den 21. September 2024, läuft der Wettbewerb, bei dem es darum geht, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Noch ist es möglich, sich über die Seite www.stadtradeln.de/waltrop zu registrieren und fleißig Kilometer zu sammeln. Am STADTRADELN kann jeder teilnehmen, der im Kreis Recklinghausen lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Ziel ist, möglichst viele Radkilometer für sich, das Team oder die Stadt und somit für den Kreis Recklinghausen zu sammeln. Zugelassen sind Gruppen ab zwei Personen.
Die zurückgelegten Kilometer können per App erfasst werden oder auf der Internetseite nachgetragen werden. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/waltrop anmelden. „Es freut mich sehr, dass sich bisher bereits 185 Waltroper:innen für’s Stadtradeln registriert haben“, sagt Fahrradbeauftragter Burkhard Tiessen.
Als besondere Startaktion wird am Sonntag, den 1. September 2024 um 11:00 Uhr ab dem Rathaus eine Bürgermeister-Radtour stattfinden, um das Stadtradeln einzuläuten. Die Tour mit Bürgermeister Marcel Mittelbach wird ca. 15 Kilometer lang sein. Hierfür bittet Bürgermeister Marcel Mittelbach um Anmeldung per E-Mail an buergermeister@waltrop.de.

Info
STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima

Jetzt alle Infos zur Anmeldung und Teilnahme auf www.stadtradeln.de!

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: