Zum Inhalt springen
Das Vest liest vor am „Welttag des Buches"
Foto: Pexels

Das Vest liest vor am „Welttag des Buches"

Lesedauer: ca. 5 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Das Vest feiert den Welttag des Buches mit kreativen Aktionen und literarischen Highlights.

Am 23. April ist es wieder so weit: Der "UNESCO-Welttag des Buches" will zum Lesen animieren - und viele Buchhandlungen im Vest machen mit. Denn: Von Freitag, 22. April, bis Dienstag, 31. Mai, bekommen Schülerinnen und Schüler aus den angemeldeten Klassen ihr persönliches Exemplar des Comicromans „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Autorin Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing von einer der teilnehmenden Buchhandlungen geschenkt. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine Aktion von Stiftung Lesen, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF. Sie findet in diesem Jahr bereits zum 26. Mal statt. Lehrkräfte der Klassenstufen vier und fünf sowie von Integrations-, Förder- und Willkommensklassen konnten im Vorfeld Buch-Gutscheine für die Aktion bestellen. Jetzt folgt buchstäblich die Bescherung: am Welttag des Buches.

Literarische Lesungen in der Stadtbibliothek Recklinghausen

Doch nicht nur mit Buchgeschenken wird dieser besondere Tag zelebriert. Literatur spielt bei den Ruhrfestspielen ebenfalls eine große Rolle. Das betrifft nicht nur die beliebten sonntäglichen Lesungen von Schauspielerinnen und Schauspieler oder die Reihe „Denis Scheck im Gespräch…“, sondern in besonderem Maß auch das Programm der Sparte Schauspiel. Die "Neue Literarische Gesellschaft Recklinghausen" lädt in Kooperation mit dem Institut für Kulturarbeit am Samstag, 23. April, um 16:00 Uhr in die Räumen der Stadtbibliothek Recklinghausen ein. Zu Gast ist der Chefdramaturg der Ruhrfestspiele, Jan Hein, der die Texte kennt und an der Auswahl maßgeblich beteiligt war. Seine Gesprächspartner sind die beiden Vorstandsmitglieder der NLGR, Monika Wischnowski und Stephan Schröder. Vorgestellt werden Werke aus dem Bereich Schauspiel: „Annette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber, „Die Pest“ von Albert Camus, „Eurotrash“ von Christian Kracht, „Die Tagesordnung“ von Eric Vuillard und „Mein Name sei Gantenbein“ von Max Frisch.

Bei den Lesungen wird es um „Die Scham“ von Annie Ernaux (der Film „Das Ereignis“ nach ihrem gleichnamigen Roman ist gerade angelaufen), „Die Legende vom heiligen Julian“ von Gustave Flaubert, „Am laufenden Band“ von Joseph Ponthus und von Anna Seghers „Der Ausflug der toten Mädchen“ gehen. In der Reihe „Denis Scheck im Gespräch…“ um „Hast du uns endlich gefunden“ von Edgar Selge, Paul Maar mit seiner Autobiografie „Roman meiner Kindheit“, Antje Ravik Strubel mit „Die blaue Frau“. Und nicht zuletzt wird über Sharon Dodua Otoo zu sprechen sein, die in diesem Jahr die Eröffnungsrede der Ruhrfestspiele halten wird und die Konzeption für das Literaturfestival „Resonanzen – Schwarzes Literaturfestival“. Der Eintritt ist frei.

Das Ruhrfestspielhaus Recklinghausen. Foto: Martin Lindberg

Im Ruhrfestspielhaus: Edgar Selge im Gespräch mit Denis Scheck

Am Sonntag, 8. Mai, von 20 bis 21:30 Uhr empfängt Denis Scheck mit Edgar Selge einen der bedeutendsten Charakterdarsteller in Deutschland. 1948 geboren, wuchs er im ostwestfälischen Herford als Sohn eines Gefängnisdirektors auf. Nun hat der 73-Jährige sein hochgelobtes literarisches Debüt vorgelegt: „Hast du uns endlich gefunden“. Ein Zwölfjähriger erzählt seine Geschichte zwischen Gefängnismauer und klassischer Musik. Exemplarisch und radikal persönlich. Eine Kindheit um 1960, in einer Stadt, nicht groß, nicht klein. Ein bürgerlicher Haushalt. Der Krieg ist nicht lange her, und die Eltern versuchen, durch Hingabe an klassische Musik und Literatur nachzuholen, was sie ihre verlorenen Jahre nennen. Überall spürt der Junge Risse in dieser geordneten Welt. Gebannt verfolgt er die politischen Auseinandersetzungen, die seine älteren Brüder mit Vater und Mutter führen. Dieser Junge erzählt uns sein Leben und entdeckt dabei den eigenen Blick auf die Welt, den unbeirrbaren Drang nach Freiheit. Ein wunderbarer Text über das Erwachsenwerden, von großer Wahrhaftigkeit. Nun kommt Edgar Selge zu den Ruhrfestspielen und ist zu Gast bei dem Literaturkritiker und Moderator Denis Scheck. Die Veranstaltung findet online im digitalen Ruhrfestspielhaus und zeitgleich vor Ort im Ruhrfestspielhaus "Großes Haus" statt. Infos und Karten von 23 bis 27 Euro gibt es unter: https://www.ruhrfestspiele.de/programm/2022/edgar-selge

Die DDR - Panorama einer Diktatur - in der Literaturkritik

Ebenfalls literarisch geht es am Donnerstag, 28. April, in den Räumlichkeiten an der Herner Straße 8, 45657 Recklinghausen zu. "Panorama einer Diktatur - Perspektiven ins Heute. Was wir aus dem Leben in der DDR für unseren Freiheitsbegriff heute lernen können", lautet dort das Thema, wenn Formate und Welten aufeinandertreffen. Ella Anschein, Bühnenautorin und Poetry Slammerin, macht mit ihrem Text ein Denkangebot, wie wir nach zwei Jahren Pandemie und in einer (scheinbar?) immer unsicheren Welt mit Freiheit und Selbstbestimmung umgehen. Dietmar Linke liest aus „Bedrohter Alltag - Als Pfarrer im Fokus des Ministeriums der Staatssicherheit der DDR", Barbe Maria Linke liest aus „AUSZUG - Eine Reisebeschreibung“. Die Moderation der Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) übernimmt Bozena Anna Badura, freie Moderatorin und Literaturkritikerin. Informationen gibt es bei Dr. Annika Arnold per E-Mail unter annika.arnold@fes.de sowie bei der FES telefonisch unter: 0228-883-7202.

Leseabenteuer live fürs Klassenzimmer und zuhause

Am 27. April um 11 Uhr bietet der cbj Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) einen Livestream rund um den diesjährigen Comicroman für Schulklassen an. Bettina Obrecht und Timo Grubing, Autorin und Illustrator des Buchs "Ich schenk dir eine Geschichte – Iva, Samo und der geheime Hexensee", sind zu Gast und lesen vor, zeichnen live und beantworten die Fragen des Moderators Günter Keil sowie der virtuell teilnehmenden Schulklassen. Übertragen wird der Livestream u. a. auf den Facebook Accounts des cbj Verlags und auf litlounge.tv. Auch auf der Website www.welttag-des-buches.de werden eine kleine Video-Lesung mit der Autorin und weitere Videoclips rund um das Thema „Wie entsteht ein Buch und wie kommt es zu seinen Leserinnen und Leser?“ zu finden sein.

Welttag des Buches: Literarische Unterhaltung in der Stadtbibliothek

Ein vielfältiges Programm mit drei literarischen Highlights wartet auf alle Leseratten – Egal ob jung oder alt am Samstag, 23. April, in der Stadtbibliothek Recklinghausen, Augustinessenstraße 3. Den Anfang macht um 11 Uhr die Bilderbuch-Kino-Vorstellung. Die kunterbunte Geschichte „Wie Findus zu Pettersson kam“ wird auf der großen Leinwand gezeigt und richtet sich an Familien mit Kindern bis zur ersten Klasse. Humorvoll geht es um 14 Uhr mit Hellmuth Opitz weiter. Der Bielefelder Autor hat seine zeitgenössische und humorvolle Lyrik bereits schon in mehreren Gedichtbänden und Anthologien veröffentlicht. Anlässlich des Welttages des Buches wird er unterhaltsame, teils sprachlich verträumte, Gedichte rund um den Haushalt und die Liebe vortragen. Zu guter Letzt folgt um 16 Uhr mit „Literatur bei den Ruhrfestspielen“ eine kooperative Programmvorstellung durch die Neue Literarische Gesellschaft Recklinghausen (NLGR) und das Institut für Kulturarbeit. Jan Hein, Chefdramaturg der Ruhrfestspiele, geht darin zusammen mit Stephan Schröder und Monika Wischnowski von der NLGR auf die Lesungen und Schauspiele der Ruhrfestspiele ein. Es wird unter anderem gesprochen über „Annette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber, „Die Pest“ von Albert Camus und „Roman meiner Kindheit“ von Paul Maar. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei, eine Vorbestellung der Plätze ist ebenfalls nicht nötig. Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendbücherei gibt es unter www.recklinghausen.de.

Diese Buchhandlungen aus dem Vest verschenken Bücher

Doch zurück zu den Buchgeschenken für Kinder am Welttag des Buches. Schüler, die einen Gutschein besitzen, können sich in diesen Buchhandlungen im Vest ein kostenloses Buch abholen:

Castroper Leselust
Münsterstraße 14
44575 Castrop-Rauxel

Buch 235
Hebewerkstrasse 13
44581 Castrop-Rauxel

Mayersche Buchhandlung GmbH & Co. KG
Münsterstr. 5
44575 Castrop-Rauxel

Bücherwurm GmbH
Castroper Str. 33
45711 Datteln

Die Palette, Bernhardt & Bernhardt GbR
Im Harsewinkel 22
46284 Dorsten

Thalia Buchhandlung
Markt 4-6
46282 Dorsten

Buchhandlung Droste
Hermannstraße
2145699 Herten

Buchhandlung Schramm GmbH
Kaiserstraße 162
45699 Herten

Buchhandlung Maria Lackmann
Bahnhofstraße 19
45701 Herten

Sternbuchhandlung Kemming
Marler Stern (EKZ) 3b
45768 Marl

Victoria-Buch am Schacht
Victoriastr. 10
45772 Marl

Wystup und der Bücherwurm
Brassertstraße 71
45768 Marl

WYSTUP & der Bücherwurm
Hülsstr. 24
45772 Marl

Attatroll Buchladen GmbH
Herner Str. 16
45657 Recklinghausen

Winkelmann Buchhandels Gmbh
Steinstr. 2-4
45657 Recklinghausen

Thalia Buchhandlung
Palais Vest, Löhrhof 1
45657 Recklinghausen

Britts Bücherforum
Bochumerstraße 137
45661 Recklinghausen

Die Bücherinsel
Hagelstraße 4
45731 Waltrop

Alle Infos zur Aktion gibt es unter: www.welttag-des-buches.de

Info
Ruhrfestspiele

Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

info@ruhrfestspiele.de
02361 9180
https://www.ruhrfestspiele.de/

Alle Produktionen der Ruhrfestspiele finden Sie im Spielplan. Weitere Informationen zum Programm, den beteiligten Künstlerinnen und Künstler und ihren Produktionen finden Sie zudem im Programmbuch und unter www.ruhrfestspiele.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: