Zum Inhalt springen

Kultur

Bremer Shakespeare Company kommt mit „Der Kaufmann von Venedig“ ins Ruhrfestspielhaus

  • Wann?Montag | 14.02.2022
  • Beginn?19:30 Uhr
  • Wo?

Beschreibung

Am 14.2.2022 um 19.30 Uhr gastiert die Bremer Shakespeare Company im Kultur kommt-Programm der Stadt Recklinghausen mit dem Stück „Der Kaufmann von Venedig“ im Ruhrfestspielhaus.

Der venezianische Kaufmann Antonio ist knapp bei Kasse. Er leiht sich vom Juden Shylock 3000 Dukaten, damit sein Freund Bassanio standesgemäß um seine geliebte und wohlhabende Portia werben kann. In Erwartung, bald wieder liquide zu sein, lässt sich Antonio auf die Bedingung Shylocks ein: Bei Nichteinlösung des Schuldscheins zum festgelegten Termin darf sich Shylock ein Pfund Fleisch aus Antonios Körper schneiden. Bassanios Werben um Portia hat Erfolg, doch Antonio erhält die Nachricht, dass seine Schiffe gesunken und er ruiniert ist. Bassiano eilt Antonio zu Hilfe und bietet an, die Geldschuld dreifach abzugelten. Aus Hass auf die ganze venezianische Gesellschaft, die ihn als Juden mit Füßen tritt, besteht Shylock auf seinem Pfund Fleisch…

„Der Kaufmann von Venedig“ ist ein Stück darüber, wer dazugehören darf und wer ausgestoßen wird. Wie viel Offenheit eine Gesellschaft wirklich auszuhalten bereit ist. Über altes Geld und alte Seilschaften und verborgene Vorurteile. Ein Stück, dem vorgeworfen wurde, mit Klischees antisemitische Ressentiments zu befeuern, obwohl es das Gegenteil tut: aufzeigen, wie dünn das Eis unserer Zivilisation ist und wie leicht es brechen kann.

Tickets

www.kultur-kommt-ticket.de, RZ-Ticket-Center, Breite Str. 4, 45657 Recklinghausen; Tel.: 02361/18052700; Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen.

Aktuelle Informationen zum Hygienekonzept gibt es unter www.recklinghausen.de/kulturtermine.

Info
Ruhrfestspielhaus

Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

02361 918401
https://www.vccre.de/ruhrfestspielhaus.php?l=2e774.

Kultur Kommt

Das Recklinghäuser Theater- und Konzertprogramm "Kultur kommt" bietet Bühnenklassiker, aktuelle Schauspiele und prominent besetzte Boulevardkomödien genauso wie wie unterhaltsame Kabarett- und Kleinkunstveranstaltungen. Auch internationale Musiktheaterproduktionen stehen regelmäßig auf dem Spielplan.

Tickets unter www.kultur-kommt-ticket.de

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine im Vest