Zum Inhalt springen

Kultur

Ein faszinierender Plan

  • Wann? Montag | 3.05.2021 - Samstag | 8.05.2021
  • Beginn?18:00 Uhr
  • Eintritt? Eintritt frei
  • Wo? Digitales Ruhrfestspielhaus
    digital.ruhrfestspiele.de
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Eine begehbare Videoinstallation von Marius Goldhorn, Enis Maci, Mazlum Nergiz, Astrid Nylander, Tanita Olbrich und Pascal Richmann

Premiere der Filmversion und Vernissage am 03. Mai (2. Vorstellung am 8. Mai). Die Ausstellung können wir aufgrund der bekannten Situation leider aktuell nicht öffnen. Aus dem Grund gibt es die Vernissage als Stream. 

Diese Arbeit entstand als Kollaboration unter der Regie der Filmemacherin Tanita Olbrich, mit Arbeiten der bildenden Künstlerinnen und Künstlern Astrid Nylander und Wassili Franko und Texten der Autor*innen Marius Goldhorn, Mazlum Nergiz, Pascal Richmann und Enis Maci, die in diesem Jahr die Festrede für die Ruhrfestspiele hält. Sagen wir, da war tagelang kein Regen und plötzlich ist da Regen. Auf einem nass glänzenden Parkplatz ein Toyota Prius. Manchmal fährt er mit Verbrennungsmotor und manch mal mit Strom.


Manchmal denkt der Toyota Prius wie ein sabberndes Kind und manchmal führt er ein Journal. Sagen wir, eine Frau reibt sich Bernstein übers Haar, eine Frau lädt sich auf, lädt uns ein: zu einem elektrischen Kuss. Die Punkband Carambolage singt: „Dunkelheit ist das, was so reizt.“ Und in einem albanischen Propagandaschlager heißt es: „Mond der späten Nächte, was haben dich unsere Lichter bezwungen.“ Was haben die Elektrifizierung der Dörfer und Teenager mit Lomonossows Suppe zu tun, die nicht kalt werden darf?

Fest steht: Am 26. Juli 1753 zog um ein Uhr mittags eine Gewitterwolke von Norden herauf. Kurz darauf lag ein Physiker tot im Labor. Fest steht auch: Die Arbeit ist es, die den Menschen umbringt, die ihn immer schon umgebracht hat. Worin ähneln sich ein Teslamotor, der Bitcoins schürft, die Hexenwandlermaschine aus dem Sailor-Moon-Universum und die Selbstverbrennung zweier junger Frauen am Rheinufer? Die Sachen, die Tatsachen und die Taten, sie verschwinden ja nicht, nur weil sie sich verändern oder verändert werden. Und die Daumen, die jeden Affen adeln, haben ihren Ursprung im Körperbau des Ichthyostega. Wir haben es hier mit einem Kraftwerk zu tun. Verheizt werden langgehegte Interessen und neue Obsessionen. „Ein faszinierender Plan“ handelt von Energie.

Voransicht
Info
Ruhrfestspiele

Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

info@ruhrfestspiele.de
02361 9180
https://www.ruhrfestspiele.de/

Alle Produktionen der Ruhrfestspiele finden Sie im Spielplan. Weitere Informationen zum Programm, den beteiligten Künstlerinnen und Künstler und ihren Produktionen finden Sie zudem im Programmbuch und unter www.ruhrfestspiele.de

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine im Vest