Zum Inhalt springen

Kultur

Lesung mit Linn Schiffmann: Ein Phoenix im Marmeladenglas – Kurze Queertexte

  • Wann? Saturday | 10.06.2023
  • Beginn?11:00 Uhr
  • Wo? Stadtbibliothek Augustinessenstr. 3

    | Recklinghausen

Beschreibung

Die Protagonist*innen von Linn Schiffmanns Kurzgeschichten sind mal schwul, mal lesbisch, oftmals trans, immer queer.

Manche brennen und steigen in neuen Federn aus der Asche empor. Manche entscheiden sich dazu lieber im Marmeladenglas, als in der weiten Welt zu leben.

Denn auch wenn es eng ist, ist das Innere des Glases mit süßem Obst bestrichen.

Linn Schiffmann, sie/dey, geboren am Freitag, den 13., Jahrgang 1990.  B.A. in Allg. & Vergleichender Literaturwissenschaft sowie Geschichte. Wohnort: Dortmund. Bildende Künstlerin und Autorin.

Tendiert zu düsteren Kurzgeschichten und dunklen Wendungen. Sie bezeichnet sich selbst als pan und non-binär und möchte die LGBTQ-Gemeinschaft durch ihre queeren Protagonist*innen sichtbarer machen."

Bei der Themenlesung „Ein Phoenix im Marmeladenglas“ trägt Linn Schiffmann sowohl Abschnitte aus ihrer Novelle "Rainbow Rocket" als auch eigenständige Kurzgeschichten, sowie Texte aus ihrem aktuellen Romanprojekt (Arbeitstitel: "Echo & Phoenix") vor.Bei den Kurzgeschichten geht es zumeist um Transidentität (inkl. non-binäre Identität) und die daraus resultierenden Schwierigkeiten der Protagonist*innen mit sich selbst und ihrer Umwelt umzugehen. Auch das Leben in der queeren Blase (aka Marmeladenglas) wird kritisch beäugt.

Die Texte aus „Echo & Phoenix“ haben zudem einen Krimianteil, da es sich bei diesem Romanprojekt um einen Krimi mit queeren Protagonist*innen handelt.

Mehr zu „Rainbow Rocket“:

Die Idee hinter Rainbow Rocket basiert auf all den Spielfilmen, in denen sich ein hetero-cis-Mann als schwul ausgibt, um irgendetwas zu erreichen. z.B. eine Wohnung bekommen (z.B. der Film "Der bewegte Mann"), Steuererleichterungen ("Chuck & Larry"), etc. Doch dann verliebt er sich in eine Frau, die aber denkt, er wäre schwul … - STOP! – In Linn Schiffmanns Geschichte soll sich endlich mal der Mann, der so tut als ob er schwul wäre, in einen Mann verlieben. - Genau dies passiert in Rainbow Rocket und nebenbei werden Begriffe aus der LGBTQIA+ Community erklärt.

Voransicht
Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine im Vest