Zum Inhalt springen

Musik

My Melancholic Music Box

  • Wann?Montag | 6.12.2021
  • Beginn?19:30 Uhr
  • Eintritt? 15 / 12 € (erm.)
  • Wo? Stadtgarten
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Die Premiere des Musiktheaters von Jörg Maria Welke.

Regisseur, Rezitator und Sänger Jörg Maria Welke bezeichnet sich selbst als waschechten Melancholiker – ganz im Sinne Victor Hugos, der die Melancholie definierte  als: „ ... das Glück, traurig zu sein“. Im Gegensatz zur Niedergeschlagenheit besitzt die Melancholie Hoffnung und Zuversicht. Mit allen Sinnen und schillerndster Sinnlichkeit lässt sich diese Traurigkeit im Nu ins Positive wenden – die Facetten der Melancholie sind daher schier unendlich. Musik ist für Welke ein zentraler Lebensnerv und das seit frühester Kindheit. Seine pop-musikalische Sozialisation  stand im Wesentlichen unter dem Einfluss von Post Punk, New Wave und Independent Music: Allesamt geprägt von musikalischer Experimentierfreude und Texten mit hoher lyrischer Qualität.

Mit dem Song-Programm My Melancholic Music Box erfüllt sich Welke nun den langehegten Wunsch, den Heldinnen und Helden seiner Jugend Reverenz zu erweisen. Begeisterte Mitstreiter fand er dafür in der Harfenistin Zoë Knoop und dem Cellisten Peter Schneider, die die ausgewählten Songs in kongenialer Weise für ihre Instrumente neu arrangierten. Musik von u.a. Marc Almond, Gavin Friday, Siouxsie And The Banshees, Ultravox und Erasure erklingt in kammermusikalischer Intimität. Verschiedene Harfen, klassisches und elektrisches Cello sorgen für nuancierte neue Klangwelten, in denen sich die musikgewordenen Traurigkeiten facettenreich entfalten können. My Melancholic Music Box ist ein sehr persönliches Programm, in dem Jörg Maria Welke nicht nur seine Allzeit-Lieblingssongs interpretiert, sondern mit spannendem Hintergrundwissen auch verrät, was sie dazu werden ließ.

Eine Produktion des teatro affetto.

Gesang:    Jörg Maria Welke   Harfe: Zoë Knoop

Violoncello: Peter Schneider   Technik: Karsten Müller

Tickets

Karten können ab 30 Minuten vor der Veranstaltung an der Kasse des Planetariums gekauft werden. Kinder, Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des RE-Passes, der Ehrenamtskarte und Freiwilligendienstleistende erhalten eine Ermäßigung.

Die Sitzplätze sind begrenzt, daher können Karten auch schon reserviert werden unter 02361 23134 oder per E-Mail unter info@sternwarte-recklinghausen.de.

Voransicht
Info
Westfälische Volkssternwarte und Planetarium

Stadtgarten 6
45657 Recklinghausen

info@sternwarte-recklinghausen.de
02361 23134
https://sternwarte-recklinghausen.de/

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine im Vest