Zum Inhalt springen

Kultur

Volker Kutscher liest aus "Transatlantik"

  • Wann? Donnerstag | 9.02.2023 - Donnerstag | 1.01.1970
  • Beginn?19:30 Uhr
  • Eintritt? 15 €
  • Wo? Ruhrfestspielhaus
    Otto-Burrmeister-Allee 1
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Babylon-Berlin-"Erfinder" Volker Kutscher liest am Donnerstag, 9. Februar im Ruhrfestspielhaus aus seinem aktuellsten Roman.

Volker Kutscher liest aus dem neunten Band der Gereon-Rath-Romane „Transatlantik“, die Moderation des Gesprächs übernimmt Antje Deistler. Volker Kutschers Gereon-Rath-Romane bilden die Grundlage für die Kultserie „Babylon Berlin“.

Frühjahr 1937: Eigentlich wollte Charlotte Rath, geborene Ritter, schon längst im Ausland sein, doch halten die Umstände sie in Berlin fest. Ihr ehemaliger Pflegesohn Fritze ist in die geschlossene Abteilung der Nervenheilanstalt Wittenau gesteckt worden, ihre beste Freundin Greta spurlos verschwunden und steht unter Mordverdacht. Dem untergetauchten und von den Behörden für tot gehaltenen Gereon Rath wird es derweil zu gefährlich in Deutschland, er besteigt den Zeppelin, um in die USA zu entkommen. Während Charly versucht, Fritze aus der Klinik rauszupauken, das Verschwinden von Greta zu klären und den Mordfall zu lösen, geschehen jenseits des Atlantiks Dinge, die sie niemals für möglich gehalten hätte.

Volker Kutscher wurde 1962 in Lindlar im Bergischen Land geboren. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte arbeitete er zunächst als Tageszeitungsredakteur, bevor er sich dem Romanschreiben zuwandte. Kutscher lebt in Köln und Berlin. Im Jahr 2007 begann Kutscher mit dem Roman „Der nasse Fisch“ seine Serie um den Kriminalkommissar Gereon Rath im Berlin der späten 20er und frühen 30er Jahre. Die Serie bildet die Grundlage für die Kultserie „Babylon Berlin“. „Babylon Berlin“ gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Fernsehproduktionen und ist unter anderem Träger des Grimme-Preises und des Deutschen Fernsehpreises. Auch Kutscher wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem BZ Kulturpreis und dem Berliner Krimifuchs.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Lesebühne“ statt, die zusammen von Stadt Recklinghausen und Neuer Literarischer Gesellschaft Recklinghausen veranstaltet wird.

Moderation: Antje Deistler
Tickets: reservierung@nlgr.de

Voransicht
Info
Ruhrfestspielhaus

Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

02361 918401
https://www.vccre.de/ruhrfestspielhaus.php?l=2e774.

Tickets sichern Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine im Vest