Zum Inhalt springen

Kultur

Wer warst du, E.? Eine Expedition in die Vergangenheit Recklinghausens

  • Wann? Friday | 2.06.2023
  • Beginn?16:00 Uhr
  • Wo? Ruhrfestspiele
    Otto-Burrmeister-Allee 1
    45657 | Recklinghausen

Beschreibung

Eine Expedition in die Vergangenheit Recklinghausens

Koproduktion mit dem Büro für Eskapismus

Du befindest Dich in Deiner Dir vertrauten Stadt. Du bist in Recklinghausen. Da ist der Bäcker, bei dem Du täglich Dein Frühstück kaufst. Die Kreuzung, die Du täglich überquerst auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit. Aber heute gehst Du Deinen gewohnten Abläufen nicht nach. Du betrachtest diese Orte anders als sonst. Auch vor rund 90 Jahren, in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, gab es diese Orte, gingen Menschen Deine täglichen Wege. Doch die Zeit war eine andere. Eine Zeit der Verfolgung und systematischen Ermordungen, der Anpassung und Unterstützung der Nationalsozialisten. Eine Zeit in der eine überwältigende Mehrheit nicht einschritt, um Taten zu verhindern.
Wer waren die Menschen, die damals Deine Wege gingen? Wie haben sie gelebt, was haben sie getan – und was haben sie nicht getan?

Mit dem Audiospaziergang „Wer warst du, E.?“ begibst Du Dich auf die Spuren der Geschichten dieser Menschen und hinterfragst die Vergangenheit. Doch ihre Geschichten sind lückenhaft. Um Dich ihnen zu nähern, musst Du unterschiedliche Wege einschlagen, und immer wieder neue Entscheidungen auf Deiner Reise treffen.
Das Hannoveraner Theaterkollektiv Büro für Eskapismus steht für besondere Theatererlebnisse, die Theater mit Spielelementen mischen, die sonst aus Escape-Rooms, Schnitzeljagden oder Rätselspielen bekannt sind. Sie machen sich diese Formen zu Nutze, um diverse Wege der politischen Bildung zu ergründen. In ihren Arbeiten erkunden Besucher*innen ein Spannungsfeld zwischen der vertrauten Umgebung und einem neuen Erleben von Realität.

Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Voransicht
Info
Ruhrfestspielhaus

Otto-Burrmeister-Allee 1
45657 Recklinghausen

02361 918401
https://www.vccre.de/ruhrfestspielhaus.php?l=2e774.

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine in Recklinghausen